Greiz besser machen

Start: 01.01.2024

Initiatoren: Stadt Greiz und der Löwenspinne e.V.

Ein Projekt der Engagierten Stadt Greiz.

Koordinatoren: Steffen Magdeburg (Wirtschaftsförderer Greiz), Manuela Friede (Wissenswerkstatt Thüringen), Daniela Weinbrecht (Löwenspinne e. V.)

Die Idee: "Greiz besser machen" gehört zu der Initiative "Deutschland besser machen". Mit der Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt“ lädt die Körber-Stiftung Städte und ihre Bürger:innen ein, innerhalb eines Jahres ein gesellschaftliches Zukunftsthema zu bearbeiten und konkrete Vorhaben vor Ort zu initiieren und umzusetzen. Greiz arbeitet dabei an dem Thema: Lebendige Innenstadt Greiz.

Das Ziel: 10 Tischgespräche mit dem Oberthema "lebendige Innenstadt Greiz" durchzuführen. 5 Tischgespräche werden dabei direkt von der Stadt Greiz durchgeführt. Die Löwenspinne wird dabei einen Runden Tisch zum Thema "Familienfreundliche Innenstadt" durchführen.

Termine:

• 04.-05.03.24 Workshop in Hamburg zum Programm
  • 16.04.24 Auftakt des Programms in der Vogtlandhalle Greiz
  • 18.05.24 Workshop in Greiz zum Thema: "Durchführung von Tischgesprächen)
  • 01.06.24 Tischgespräch "Familienfreundliche Innenstadt"
  • 08.06.24 Tischgespräch "Sprache finden"
  • 27.06.24 Tischgespräch "Sitzbänke für die Innenstadt"
  • 11.07.24 Tischgespräch "Mehr statt Leer - Geminsam den Leerstand in Greiz bewältigen"
  • 24.07.24 Tischgespräch "Zeitgemäße öffentliche WC in zentraler Lage von Greiz"
  • 06.08.24 Tischgespräch "Bunte Vielfalt - mit Stadtbegrünung für Farbe in der Innenstadt sorgen"
  • 08.08.24 Tischgespräch "Elternfreundliche Orte: Wickeltische und Stillräume in Greiz"
  • 22.08.24 Tischgespräch "Farbe in Spiel - ein bunter Kreisverkehr für Greiz"