Greizer Märchenfenster 2021
Start: Oktober 2021
Initiatorin: Stefanie Meyer von Hörmeister in Greiz (https://hoermeister-hoerakustik.de/)
Die Idee: Leerstehende Schaufenster in der Stadt Greiz werden in der Weihnachtszeit gemeinsam durch gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen und der Stadt durch Märchendekorationen gestaltet.
Das Ziel: Die leerstehende Schaufenster sollen belebt werden und die Innenstadt bunter und fröhlicher gestaltet werden, um mehr Menschen in die Stadt zu locken.
Projektbeschreibung: Märchen sind aus unserem Leben gar nicht wegzudenken. Erst wachsen wir damit auf und dann erzählen später unseren Kindern und Enkelkindern davon – und das überall auf der Welt. In Märchen und Geschichten kann man in verschiedene Rollen schlüpfen, kann verschiedene Perspektiven einnehmen. Man erfährt, warum sich jemand so oder anders verhält, und das führt zu einem verbesserten Verständnis der Menschen. Umso wichtiger, dass Märchen in der jetzigen so unsicheren und ungewohnten Zeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht vergessen werden.
Das Ziel des Projektes ist deshalb auch, dass sich jeder mit verschiedenen Märchen aus aller Welt beschäftigt, sei es durch Bücher, Vorleser, Podcast oder Videos, egal - Märchen haben die Fähigkeit über alle Medien ihren Zauber zu versprühen. Deshalb soll der Oktober ganz den Märchen gehören, mit dem Ziel am Ende des Monats gemeinsam zu entscheiden, für welches Märchen im November ein leeres Schaufenster in der Greizer Innenstadt gestaltet wird.
Zunächst noch versteckt hinter schwarzen Tüchern, wird ab dem ersten Advent die beleuchteten Märchen-Schaufenster und ein kleines Rätsel gelüftet. Wenn man alle Fenster abläuft und genau hinsieht, erkennt man versteckte Buchstaben, die zusammen ein Lösungswort ergeben. Mit dem Lösungswort kann man sich im KoKoMa-Büro auf der Thomasstraße 1a in Greiz einen kleine Weihnachtsüberraschung abholen.
1. Greizer Märchenfenster - 2021
Eröffnung: 28.11.21 um 15 Uhr - Die Märchenfenster werden bis zum 31.12.21 zu sehen sein.
Danke an: Stefanie Meyer von Hörmeister für das Mitbringen und Mitorganisieren dieser zauberhaften Idee
Danke an: By Marleen, Greiz Erleben, Café Ok, Miederstübchen, The.Arther, Viel Farbe in Grau, Ypsilon Braut,- Herren - und Festmoden, Förderverein Waldhaus, Astronomische Gesellschaft Greiz, e.V., Förderzentrum Friedrich Fröbel, Elstertalschule, Life Star, Memoria 3D für das Ausgestalten der Schaufenster
Danke an: Sparkasse Gera-Greiz, Life Star, Autohaus Horlbeck, Versicherungsagentur Czerwenka Finanz, EV Greiz für die finanzielle Unterstützung des Projektes
Podcasts:
Das tapfere Schneiderlein - gelesen von by Marleen
Die Bremer Stadtmusikanten - gelesen von Bürgermeister Alexander Schulze
Jorinde und Joringel gelesen von Julia Kopa