Kommunales Konfliktmanagement für Greiz - KoKoMa
Start: 2022
Initiator*innen: Stadt Greiz, Vielfalt Leben, Löwenspinne e.V.
Ansprechpartner in Greiz: Tanja Fritzsch
Büroadresse: KoKoMa Büro, Thomasstraße 1a, 07973 Greiz
Email: kokoma@loewenspinne.de
Telefonnummer: +49 176 85981786
Warum KoKoMa …
Im Dezember 2021 kam es in der Greizer Innenstadt mehrfach zu gewaltvollen Auseinandersetzungen zwischen Corona-Protestierenden und der Polizei. Die Lage eskalierte in einer Art und Weise, die Erschütterung, Fassungslosigkeit und Ohnmachtsgefühle in weiten Teilen der Bevölkerung verursacht haben.
Trotz der anschließend initiierten Aktion „Greiz dreht auf“, bei welcher mehr als 50 Institutionen, Vereine, Firmen und Verbänden aus Greiz ein Zeichen gegen Gewalt und Hetze, für Solidarität und Zusammenhalt gesetzt haben und auch obwohl nicht alle Protestierenden aus Greiz, sondern extra für die Demonstrationen angereist waren, haben die Ereignisse den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt schwer geschädigt.
Die Aufarbeitung im Nachgang ergaben, dass der Umgang der Stadt und des Landkreises nicht optimal war und einer Professionalisierung bedarf.
Genau hier kommt KoKoMa ins Spiel …
KoKoMa soll helfen, Unzufriedenheit, Ängste und Probleme aufzugreifen und zu bearbeiten. Es geht darum, nicht nur konfliktfähig zu sein, sondern auch kompromissfähig zu werden.
Die Idee:
Konflikte in der Stadt aufzulisten und ein Netzwerk zwischen Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft aufzubauen, um Lösungswege zu entwickeln. Dabei sind neben der Stadtverwaltung vor allem auch externe Berater und Akteure gefragt, die mit ihrem Fachwissen Wege aus dem Konflikt weisen können.
Das Ziel: